6 Meter Bake DB0HGW

Seit dem Jahr 2006 war es in DL möglich, 6m Baken zu betreiben. Lt. der Amtsblatt Verfügung 36/2006 sind 3 Baken Standorte vorgesehen (Süd, West und Nord). Die  Bake im Raum Nord wurde bei DB0HGW realisiert. Im Raum West ist es DB0DUB und im Raum Süd DF0ANN.

Der  Baken TX bei HGW ist ein modizierter Bodan-Six (DK1HE) QRP Transceiver. Dieser ist jetzt mit einem PLL Frequenzaufbereitung ausgestattet. Die ursprüngliche Version mit Quarz war selbst mit Quarzofen nicht stabil genug für den Einsatz als Baken TX. Die Sender Ausgangsleistung beträgt 0,7 Watt. Als Antenne ist eine Magnetic Loop gebaut von DL2kWW im Einsatz. Diese ist zum Schutz vor aggresiver Witterung in einem Kunststoff Radom untergebracht. Die Sendefrequenz ist 50.483 MHz.

Der Baken TX

Original Baumappe Bodan Six von QRP-Projekt Internet-Link   HamNet-Link